First Aid Pack

Aus Clonk Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  First Aid Pack
First Aid Pack Logo.png
Der FAP-Schriftzug
Basisdaten
Autor(en) Michael14 (Projektleiter)
Cheater (Scripter)
C SasCh (Scripter)
Werwolf (Scripter)
Killerwipf (Scripter)
Version: 3.0[1]
Clonk-Versionen: CE
Typ: Objekte & Szenarien


Das First Aid Pack (kurz: FAP) ist das Vorgängerprojekt zu Codename: Modern Combat. Die Entwicklung wurde in der Zeit von Clonk Endeavour aufgenommen und nach der Veröffentlichung des Nachfolgers eingestellt. Das Projekt baut stark auf dem im Pack enthaltenen Sanitäter auf, es ist vom Umfang her signifikant kleiner als sein Nachfolger und verfolgt auch ein anderes, wenn auch streckenweise dem Nachfolger ähnelndem, Gameplay.

Einfluss auf Codename: Modern Combat[Bearbeiten]

CMC übernahm das zentrale Objekt des First Aid Packs, den Sanitäter, und integrierte ihn in eine für ihn geschaffene Klasse mit teils von hier stammender Ausrüstung, beispielsweise den Defibrillator. Aber auch viele andere Dinge, beispielsweise ein Teil des enthaltenen Reanimations- und Heilungssystems, wurden übernommen und erweitert.

Das Szenario Wake Island wurde in CMC als Island Strike neu aufgelegt, besitzt aber noch immer dessen Grundlandschaft. Das M16A1 ist als Sturmgewehr wiederzufinden, ebenso imigrierten unter anderem Claymores, C4 und Zünder, SG-7 Rauchgranaten, Blendgranaten als auch der Seahawk, dort als Blackhawk bezeichnet.

Erweiterungen[Bearbeiten]

Der Seahawk des First Aid Packs und der Blackhawk im Nachfolger.

Es gibt zahlreiche Erweiterungen von der Community:

  • FAP vs Stippel lässt Sanitäter gegen eine Stippelhorde auf einer Pazifikinsel antreten.
  • FAP-Melee ist ein 2-Team Siedlungsmelee, in dem Basenbau und Rohstoffabbau betrieben wird.
  • Die Sanitäter-KI erweitert den Sanitäter um künstliche Intelligenz, sodass er unter anderem automatisch Verwundete versorgt und Feinde unter Beschuss nimmt.
  • Das Tiberiumupdate für FAP ist ein unfertiges Szenario, in dem die Ausbreitung von tödlich toxischen Tiberium-Kristallen verhindert werden muss.
  • FirstAidPack: Kampf um die Goldgrotte ist ein weiteres Siedlungsmelee, wo Goldadern zum finanzieren des Gefechts genutzt werden um die Feinde zu besiegen.

Review[Bearbeiten]

Auf dem Clonk Center findet sich ein Review zum First Aid Pack.

Siehe auch[Bearbeiten]

  1. CCAN-Eintrag: First Aid Pack