Baumstruktur

Aus Clonk Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Clonk Forum ist in einer Baumstruktur organisiert. Das heißt, dass Nachrichten nicht einfach untereinander geschrieben werden, wie es in vielen Foren üblich ist.

Listenstruktur[Bearbeiten]

Eine Diskussion in einem Forum, das Posts in Listenform anzeigt, sähe vielleicht folgendermaßen aus:

Person A Hallo Welt!
Person B -Kommentar-
Person C -Kommentar-
Person A @Person B: Stimmt doch gar nicht!
@Person C: Genau!
Person B @Person C: Du hast klar unrecht.
@Person A, Kommentar zu Person B: Stimmt wohl!
@Person A, Kommentar zu Person C: Du glaubst dem?!?!
Person C @Person A: Danke für die Zustimmung.
@Person B: Du hast doch keine Ahnung!!!!
Fortsetzung des Flamewars hier einfügen...

Auffällig ist, dass es den Beteiligten schwer fällt, korrekte Bezüge herzustellen. Posts können oft weit entfernt vom Post landen, auf das sie antworten. Auf diese Weise werden Diskussionen sehr schnell unübersichtlich.

Baumstruktur[Bearbeiten]

Foren, die eine Baumstruktur implementieren, wie das für das Clonk Forum eingesetzte mwForum, bieten dagegen einen direkten Weg, solche Beziehungen zwischen Posts herzustellen.

Dazu muss jemand, der eine Antwort senden will, nur den "Antworten"-Link bei dem Post benutzen, auf das er antworten will. Seine Nachricht wird dann eingerückt unter der Nachricht eingefügt. Wenn man das System mal verstanden hat, ist dann immer eindeutig, welche Antwort sich auf welche bezieht.

Obige Diskussion würde im Clonk-Forum ungefähr so aussehen:

Person A
Hallo Welt!
Person B
-Kommentar-
Person A
Stimmt doch gar nicht!
Person B
Stimmt wohl!
Person C
-Kommentar-
Person A
Genau!
Person B
Du glaubst dem?!
Person C
Du hast doch keine Ahnung!!!!
Person C
Danke für die Zustimmung.

(Wobei dies ein schlechtes Beispiel ist, da Clonker friedliche Naturen sind und natürlich nie flamen würden *hust*)

In dieser Darstellung kann man auf einen Blick sehen, wer genau auf wen geantwortet hat. Die Antworten sind zwar nur noch grob zeitlich geordnet (Posts auf einer Ebene), aber der Diskussionsverlauf bleibt klar.

Also: worauf antworten?[Bearbeiten]

Antwort auf ein Post
Antwort direkt zu dem entsprechenden Post schreiben.
Antwort auf mehrere Posts
Entweder Antwort in mehrere Posts aufspalten, oder sich für die Antwort auf nur eins der Postings entscheiden.
Nur falls es wirklich notwendig sein sollte explizit Bezüge herstellen. Da Angaben wie "@ Person:" oft uneindeutig werden, falls der Thread weiter wächst, sollte man statt dessen einen Link auf das Post angeben.
Posting zum allgemeinen Thema
Die Thema-Antwort-Knöpfe ganz oben oder unten benutzen, nicht die eines Posts.