FAQ

Aus Clonk Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier werden regelmäßig wiederkehrende Fragen beantwortet.

Clonk[Bearbeiten]

Ist es möglich Clonk mit mehr als einem Gamepad zu spielen?

Mit Clonk Rage und der Jump-’n’-Run-Steuerung ist es problemlos möglich, mit bis zur vier Gamepads zu spielen.

Wo bekomme ich neue Spielinhalte?

Das CCAN ist die größte Sammlung von Szenarien und Objektpaketen von Spielern für Spieler. Auch auf dem Clonk-Center oder kleineren Fanseiten findet man zusätzliche Spielinhalte.

Ist Clonk umsonst?

Seit dem 3.10.2013 werden alle Versionen von Clonk umsonst auf der Clonk-Homepage zum Download bereitgestellt.

Wie mache ich einen Screenshot?

Ein Screenshot der Spielersicht kann mit F9 erstellt werden. Dieser wird dann im Screenshot-Ordner gespeichert. Man kann aber auch die gesamte Karte abfotografieren, dazu einfach Strg + F9 drücken.

Warum starten bei mir manche Szenarien nicht?

Das liegt möglicherweise daran, dass du nicht die für das Szenario benötigte Clonk-Version verwendest. Achte beim Download neuer Szenarien darauf, dass du eine kompatible Engineversion für dieses Szenario besitzt.

Wann kommt XYZ raus?

Wenn man nicht weiß, wann dies und das erscheint, einfach nachfragen. Mit der Frage Wann kommt Clonk Extreme raus? sollte man sich jedoch lieber zurückhalten.

Meine Spielfortschritte werden nicht gespeichert, obwohl ich die Runde erfolgreich beendet habe. Warum?

Wahrscheinlich hast du Clonk in einen Ordner installiert, auf den dein Benutzerkonto normalerweise keine Schreibrechte hat. Installiere Clonk z. B. nach C:\Users\DeinBenutzername\Clonk Rage um sicherzugehen, dass Clonk in den Ordner schreiben kann. Ansonsten könntest du noch die Berechtigungen des Ordners anpassen oder das Spiel als Administrator starten (nicht empfohlen).

Clonkspot-Forum[Bearbeiten]

Was ist eine Baumstruktur?

Bei der Baumstruktur antwortet man auf den Post, zu dem man etwas sagen bzw. aus dem man zitieren möchte, und nicht einfach auf den letzten Post. Durch die Baumstruktur lässt sich leicht nachvollziehen, worauf sich ein Post bezieht. Auf die Weise sind mehrere Antworten auf einen Post genauso möglich, wie eine laufende Diskussion. Siehe auch: Baumstruktur

Was ist ein Troll?

Ein Troll ist jemand, der auf extrem niedrigem Niveau „argumentiert“. Eine nähere Definition findet sich in der deutschen Wikipedia.

Warum sind alle so unfreundlich?

Im Forum ist es üblich, dass auch Newbies auf direkte Art und Weise z. B. auf Fehler in ihren Posts hingewiesen werden. Dies ist nicht unbedingt unfreundlich gemeint – es sollte vom Betreffenden eher als Hilfe aufgefasst werden, sich in die Community einzufinden.

Wieso schreibt niemand höfliche Formeln wie „MfG Max Mustermann“ in seine Nachrichten?

Im Allgemeinen wird so etwas als überflüssige Platzverschwendung angesehen, da der Name des Verfassers schon von der Forensoftware angezeigt wird. Ein freundlicher Nachrichteninhalt ist wichtiger als ein höflicher Rahmen.

Wie kann ich zitieren?

Einfach die Stelle aus dem zu zitierenden Post kopieren, im neuen Post einfügen und ein „>“ davor setzen.
Bsp.:
>Wie alt bist du?
Ich bin 14 Jahre alt.

Siehe auch

CCAN[Bearbeiten]

Siehe auch: CCAN-FAQ

Was tue ich gegen Minus-Votes?

Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder du lädst bessere Objekte/Szenarien auf das CCAN oder du lässt es ganz bleiben. Beides hilft erfahrungsgemäß.

Mein Eintrag ist verschwunden, was mach ich jetzt?

Er kann unter die Grenze des angezeigten Niveaus gefallen sein, dann einfach auf davon X unter Niveau klicken. Es könnte aber auch von einem Admin gelöscht worden sein, was aber einen guten Grund haben wird.

Wie funktioniert das mit dem Voten?

Sobald du dich auf dem CCAN registriert hast, eröffnet sich dir die Möglichkeit maximal 12 Mal am Tag zu voten. Dabei kannst du Objekte, Szenarien und Kommentare auf dem CCAN bewerten, und zwar von -3 bis +3. Wird ein Objekt, Szenario oder Kommentar gevotet, ändert sich das Durchschnittsniveau des jeweiligen Eintrages.

Ich bekomme beim Uploaden einen Fehler: „Ungültiger Typ 0|“

Wahrscheinlich ist dein Szenario/Objekt zu groß. Das Upload-Script des CCAN kann nämlich nur einige Sekunden laufen. Wenn der Upload zu lange dauert, wird dieses Script also abgeschossen, was zu merkwürdigen Fehlern führt.

Ich habe mein Passwort für den Account vergessen, und das Passwort für den E-Mail-Account habe ich auch nicht mehr!

In diesem Fall ist es das Beste ArneB im IRC-Channel #clonk anzusprechen. Mit ihm kann man dann alles Weitere abklären.

Beim Uploaden wird mir als Fehlermeldung angezeigt, ich solle einen Nickname angeben, aber ich hatte einen angegeben!

Bitte aktiviere in deinem Profil die Einstellung „als Cookie speichern“, sonst kann es zu Problemen kommen.

Entwicklung[Bearbeiten]

Für spezifischere Fragen gibt es eine eigene Seite.

Wie funktioniert das mit dem Entwickeln?

Steht alles in der Doku. Es gibt auch einige Tutorials, die den Einstieg erleichtern.

Wie lerne ich Clonkscript?

Schau dir das C4Script-Tutorial hier aus dem Wiki an. Das Skripttutorial für die veraltete GWE3 bietet ebenfalls eine gute Einstiegshilfe.

Wie mache ich 32-Bit-Grafiken?

Mit einem Grafikprogramm, das besser als Paint ist, also PNG-Dateien mit Alphakanal bearbeiten kann. Für Details siehe Artikel „32-Bit-Grafik“.

IRC[Bearbeiten]

Wo kann ich mit anderen Clonkern chatten?

Im IRC-Channel #clonk (im euIRC-Netzwerk).

Wo kann ich mich zum Clonken verabreden?

Im IRC-Channel #clonken (im euIRC-Netzwerk).

Wo kriege ich Hilfe zu C4Script?

Im IRC-Channel #clonkscript (im euIRC-Netzwerk).

Wie funktioniert das IRC überhaupt, wie komme ich dorthin, und was macht man da?

Also zunächst gibt es einen IRC-Beitrag hier auf dem Wiki, des Weiteren zwei Texte dazu auf dem Clonk-Center:
IRC-Text 1, IRC-Text 2

Warum wurde ich aus einem Channel geworfen?

Wohl, weil du dich nicht an die (zugegeben, ungeschriebenen) Regeln des Channels gehalten hast. Um diese durchzusetzen sind die Ops zuständig, erkennbar an einem Sonderzeichen (%, @, ! oder *) vor ihrem Nicknamen. Bei anderen Clients können die Ops auch auf andere Weise markiert sein, in X-Chat beispielsweise durch einen grünen, blauen oder roten Punkt.
Wenn du den Channel nach dem Rauswurf nicht mehr betreten kannst, wurdest du gebannt. In diesem Fall solltest du wirklich darüber nachdenken, was für diese Maßnahme wohl der Grund sein könnte. Eine Möglichkeit ist ein Autorejoin nach einem Kick. Dies wird in den meisten Channels nicht gerne gesehen, weil es den Sinn eines Kicks ad absurdum führt. Daher wird meist ein kurzzeitiger Ban verhängt, sodass der Client sich nicht automatisch wieder einklinken kann.
Falls der Autorejoin bei dir nicht eingeschaltet ist, du aber dennoch gebannt bist, denke darüber nach, dein Verhalten zu ändern (sicherlich hat dir ein Op mitgeteilt, weshalb du gebannt wurdest?) oder dir eine andere Community zu suchen. Im Allgemeinen wird man aber – sofern kein weiteres Vergehen besteht – am nächsten Tag wieder mehr oder weniger freundlich empfangen. :)

Wann werde ich entbannt?

Das obliegt der Entscheidung der freundlichen OPs. Häufige Anfragen werden die Bannzeiten nur verlängern.

Warum werde ich jedes Mal aus dem Channel gekickt wenn ich einen Bann umgehe? Ich darf mich garnicht rechtfertigen!

Das liegt vielleicht daran, das du nicht ohne Grund gebannt wurdest.
Falls du aber eine gute Rechtfertigung/Entschuldigung hast, kannst du sie dem zuständigen Op in einem Query vortragen. Ein Query wird durch /query Name-Des-Ops geöffnet. Beachte aber, dass der Op die Sache anders sehen kann.

Netzwerk-/Internetspiel[Bearbeiten]

Ich möchte Clonk im Internet spielen. Allerdings habe ich einen Router. Welche Ports muss ich weiterleiten?

TCP-Ports 11111 und 11112 sowie den UDP-Port 11113. Die Weiterleitung ist aber nur nötig, wenn du das Spiel hostest.
TCP-Port 11111 ist normalerweise der „Referenz-Port“ und wird nur benötigt, wenn man dem Spiel auch direkt (d. h. nicht nur per Masterserver) beitreten können soll. Über TCP-Port 11112 und UDP-Port 11113 läuft normalerweise die tatsächliche Kommunikation zwischen den Teilnehmern des Spiels. Damit andere Spieler beitreten können, würde es ausreichen, nur einen dieser beiden Ports weiterzuleiten. Wenn möglich sollten aber beide weitergeleitet werden. Die Portnummern können in den Optionen von Clonk geändert werden.

Wie leite ich Ports weiter?

Gut erklärte Anleitungen für viele Router sind hier zu finden. Ansonsten kann ein Blick in das Handbuch des Routers oder auf die Website des Herstellers nicht schaden.

Wo kann ich Informationen über laufende Internetspiele abfragen?

Auf https://clonkspot.org/games.

Wie kann ich hosten?

Klicke auf „Netzwerkspiel“ und dann auf „Neues Spiel“. Sobald du ein Szenario gewählt hast, kannst du rechts Einstellungen für das Spiel (z. B. Kontrollrate, Teams oder Art der Teamverteilung) festlegen. Nun kannst du warten, bis jemand deinem Spiel beitritt. Sollte auch nach langer Wartezeit kein Spieler deiner Runde beitreten, kann das daran liegen, dass niemand beitreten will oder auch daran, dass niemand beitreten kann, weil z. B. die Portweiterleitung nicht richtig funktioniert oder deine Firewall die Verbindungen blockiert.

Clonk-Center[Bearbeiten]

Fragen werden alle in der Anleitung beantwortet.

Siehe auch[Bearbeiten]